Krummer Contest und Muckefuck

April 22nd, 2010 by Marco | Comments (0)

Kleine Konzertwoche: Zwei Gigs im Gesamt-Bremer Raum durften wir in dieser 15ten Kalenderwoche 2010 bestreiten, diese wollen wir kurz Revue passieren lassen.

Keine Ahnung wie oft wir schon in der „Meise“ gespielt haben, genauer gesagt im traditionsreichen Blues Club Meisenfrei in der Hankenstraße mitten in der Bremer Innenstadt, jedenfalls war es am 14ten April mal wieder so weit. Der Rahmen für diesen Konzertabend war einer diesen tollen Contests, bei dem die beste Band etwas gewinnen kann. Ausgelobt war ein Aufnahmewochenende im Krumme Klänge-Studio (u. a. Mad Monks) und fünf Truppen durften sich drum „schlagen“.

FUCKING IN CHAMPAGNE hatten ja schon am Wochenende zuvor „Live in Bremen“ gewonnen, daher wäre ein Sieg hier natürlich voll unfair gewesen. Mir persönlich gefielen die Jungs von SMART MIND mit ihrem hausgemachten und handwerklich astreinem, modernem Pop-Rock am besten, leider nur vierter Platz. Wir selbst hatten uns im Vorfeld keinerlei Chancen ausgerechnet und die ganze Sache einfach als einen weiteren Gig betrachtet. Jedenfalls hatten wir einen mords Spass auf der Bühne, waren ordentlich albern und gefielen uns selbst eigentlich ziemlich gut. Spätestens nach zwei Songs hatten wir uns hoffnungslos mit unseren Kabeln verheddert und man kann von Glück sagen, dass wir uns am Ende überhaupt noch befreien konnten. Mag sein, dass die Jury das etwas unprofessionell fand. Jedenfalls könnt ihr uns zu einem glorreichen fünften Platz (von fünf) beglückwünschen! Weiter bemerkenswert sicherlich, dass Veranstalter Gerd darauf bestand, unser Intro zu unterbrechen (!), weil er uns ja noch ankündigen mußte und uns dann auch noch als Rock-Opas oder so bezeichnet hat!! Also das war wirklich nicht die feine Art, der Herr!!! 😉

Gewonnen haben dann CRAVED und auf dem zweiten Platz (Sonderpreis!) sind NOEN gelandet, eine sehr sympathische und ganz ganz junge Instrumental-Combo mit ihrem ersten Gig überhaupt, Glückwunsch!

Das war alles in allem ein sehr spaßiger Abend und wir lassen uns selbstverständlich nicht kleinkriegen und werden auch in Zukunft jeden Contest mitnehmen, der uns über den Weg läuft, olé!

Das war also der Mittwoch. Am Samstag ging´s ab in die Schwesterstadt Bremerhaven, wohin uns die Kollegen von THANX GIVIN DAZE eingeladen hatten. Das „Muckefuck“ ist wohl nicht weniger traditionsbehaftet als bei uns das Meisenfrei und ist diesem von der musikalischen Bandbreite her auch nicht unähnlich. In Bremerhaven ist das Muckefuck auf alle Fälle DIE zentrale Anlaufstelle für die hiesige Kopfschüttler-Gemeinde und hat dementsprechend eine reelle Lauf- und Stammkundschaft aufzubieten.

Zwar haben wir uns auf der kleinen Bühne halb auf dem Schoß gesessen und die Theke ist kaum eine Armlänge vom Mikrofon entfernt, doch haben wir an diesem schönen Samstag sehr befreit aufgespielt und ein Set von etwa einer ganzen Stunde hingelegt. Hauptsächlich sind die ganz neuen Stücke zum Zuge gekommen, gekrönt von „Ascension“, das hier Live-Premiere hatte. Auch die alten Hits wie „Nefer“ und „Nightline“ waren mit am Start, sowie natürlich Nummern vom aktuellen „Devourer“-Album wie „Endeavour“ und der obligate „Pussy-Express“ zum Schluss.

Wir hatten das Glück ein sehr zugewandtes Publikum vorzufinden, das zwar keinen springenden Moshpit für uns übrig hatte, aber dafür voll bei der Sache war und jeden Song ordentlich abgefeiert hat, wenn auch vielleicht vom Hocker aus. Das war sehr angenehm und wir danken den Bremerhavener Metalheads und den angereisten, zum Beispiel Insulaner David: „All english girls are sluts!!“ Auch wenn wir diese Pauschalisierung selbst nicht ganz vorbehaltos unterschreiben würden…

Dann kamen THANX GIVIN DAZE zum Zuge, die hier mindest so zuhause sind wie SOROWFIELD im Meisenfrei, und entsprechend auch sicher einige Long-Time-Fans im Publikum hatten. THANX GIVEN DAZE spielen schneidigen Old-School-Thrash deutscher Prägung, will sagen, dass Fans von sagen wir Tankard, Destruction, Kreator und Co. unbedingt mal reinhören sollten in die Mugge! Die Band hat den Knüppel aus dem Sack geholt und ihn nicht wieder eingesteckt und die Meute vergrößerte sich schlagartig vor der Bühne. Ein äußerst souveränes Metal-Brett, was das Publikum gierig aufsog und entprechend frenetisch bejubelte!

Währenddessen konnten wir durchaus ein bisschen Merch absetzen und haben den gelungenen Abend mit ein paar Bierchen begossen! Die eine oder andere CD hatten wir schon während des Gigs verschenkt (aus promotionstechnischen Gründen) und die beiden Mädels hinter der Bar hatten seltsamerweise keine Probleme, uns Shirts und CDs für lau aus dem Kreuz zu leiern. Die Gründe hierfür sind mir völlig schleierhaft… An dieser Stelle Grüße an Sonja und Sushi…

Außerdem ein big hello to Bernd! Das Muckefuck ist ein toller Laden und ein Beispiel dafür, dass Kommerz nicht alles ist. Wir würden gerne mal wieder kommen! Vielen Dank THANX GIVIN DAZE für die Einladung und besonderen Dank an Tanja und Michael, die uns beherbergt haben! Wir haben euch echt die Haare vom Kopf gefrühstückt und ihr seid die besten Gastgeber, die man sich wüschen kann. Da der Schreiber dieser Zeile aufgrund von seniler Bettflucht schon früher als die anderen wach war, durfte er auch Zeuge werden wie der Rest seiner Band von Micha geweckt wurde: Verstärker zwischen die Betten, Gitarre rein, Volume bis zum Anschlag und „The Trooper“ um die Ohren bis der Putz vonne Degge rieselt… toll! 🙂 Insgesamt eine dieser netten Erfahrungen, die man einfach speichert und immer wieder gerne von der internen Festplatte abruft!

by Marco, 22.04.2010

Posted in Konzerte / Termine

Comments are closed.